Im Kiosk durch die EURO – Teil 1
Wenn die UEFA EURO 2024 die Stuttgarter Innenstadt belebt, werden die Einzelhändler besonders gefordert sein. Wir haben uns mit Michael Heinz getroffen, der seit August 2021 den Kiosk am Schlossplatz (Königstraße 22) betreibt. In seinem Kiosk werden die Fans aus ganz Europa auftanken.
In einer dreiteiligen Serie begleiten wir ihn durch das große Sportereignis in der Stadt. Wir nehmen Sie mit bei unseren Besuchen im Vorfeld, unserem Treffen zur Halbzeit und, wenn Michale Heinz am Ende Bilanz zieht.
Es ist Montag, nur wenige Tage vor der UEFA EURO 2024 in Deutschland. Im Kiosk am Schlossplatz ist es ruhig. Die Kühlschränke brummen reich gefüllt vor sich hin, die Ständer mit den Souvenirs sind gut bestückt und auch die anderen Regale sind voll. Draußen, vor dem Geschäft laufen die letzten Aufbauarbeiten für das Public Viewing, drinnen steht ein entspannt wirkender Michael Heinz hinter dem Verkaufstresen. Wie er sich auf die kommenden Tage vorbereitet, möchten wir von ihm wissen. „Wir werden jeden Tag beliefert“, erzählt er freudig. „Und wir sind gut startklar: Wir haben den Tresen vergrößert. Für die Vorkühlung der Getränke haben wir eine platzsparende Fasskühlung. Und wir haben das Sortiment drastisch gekürzt. Während wir sonst eine riesige Palette an Getränken bereitstellen, wird es während der EURO neben Softdrinks und Wasser nur vier verschiedene Biersorten zur Auswahl geben.“ Die Frequenz werde gewiss hoch sein, überlegt er. Doch genau darauf freue er sich.
Das wird gut!
Doch wie bereitet man sich eigentlich auf etwas vor, das man gar nicht abschätzen kann? Was könnte Schlimmstenfalls passieren? Was wäre das größte Glück? Michael Heinz strotzt vor Zuversicht und Vorfreude: „Der Donnerstag ist unsere Generalprobe. Mit dem Eröffnungskonzert auf dem Schlossplatz bekommen wir schon in etwa eine Ahnung davon, was auf uns zukommen wird. Ein Worst-Case-Szenario kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Wetter soll gut werden. Ich wünsche mir für mich und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine entspannte EURO und ich hoffe, dass die Vorbestellungen so passen, wie ich das geplant habe.“ Und wenn die Fans im Laden eskalieren? „Natürlich kann das Geschehen im Laden dynamisch werden“, überlegt Michael Heinz. „Aber eigentlich habe ich da keine Bedenken. Falls es ganz schlimm wird, werden wir dann wohl doch Security engagieren.“
Der verkaufsoffene Sonntag – eine Spitzenidee!
An diesem Sonntag, den 16.06.2024, hat die City-Initiative Stuttgart einen verkaufsoffenen Sonntag erwirken können. Ob dies wohl aus der Sicht des Handels eine gute Idee ist? „Es ist eine Spitzenidee!“, freut sich Michael Heinz. „Es kommen Menschen aus aller Herren Länder. In vielen dieser Länder ist der Sonntag ein verkaufsoffener Tag. Als Touristen wissen das viele von uns auch zu schätzen. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass der verkaufsoffene Sonntag hier in Stuttgart ein voller Erfolg wird – vor allem hinsichtlich der Außenwirkung der Stadt. Das ist einfach ein tolles Bild!“
Für seinen Kiosk, der sich an einer so zentralen Stelle in der Stuttgarter City befindet, würde Michael Heinz sich eine generelle Öffnung an Sonntagen wünschen. Immerhin befinden sich in seinem Sortiment die wichtigsten Dinge für das eigene Wohl. Bis es soweit sein wird, dass er immer auch an Sonntagen morgens die Türen seines Kiosks öffnen wird, freut er sich nun zunächst einmal auf eine friedliche UEFA EURO 2024. Und wir freuen uns darauf, Michael Heinz dabei begleiten zu dürfen.