STUTTGART LEUCHTET
EINKAUFEN
BIS 24 UHR 30.10.2021

Eine spektakuläre Nacht in der City

Am Samstag brachte die City-Initiative Stuttgart mit der langen Einkaufsnacht, 3-D-Lichtinstallationen und einem bunten Programm aus Showacts Stuttgart wortwörtlich zum Leuchten.

„Stuttgart City“ prangt in riesigen Lettern am Samstagabend auf dem Königsbau. Dazu gehen jede Menge „Ahhs“ und „Ohhs“ durch die Menge, während der 110 Meter breite Königsbau zur Projektionsfläche für die harmonischen Bildabfolgen vier riesiger Projektoren wird. Von 19 bis 23 Uhr, jeweils zur vollen Stunde, wiederholte sich dieses Spektakel für je acht Minuten und versetzte mit verschiedenen Lichtinstallationen das Publikum ins Staunen. Abgerundet wurde die Lichtshow von einem Soundprogramm, das in der Summe für ein faszinierendes Gesamterlebnis sorgte und so nicht nur die Passanten begeisterte: „Die Licht- und Soundshows am Königsbau waren natürlich DAS Highlight des Tages“, resümiert Holger Siegle, Projektmanager bei der City-Initiative Stuttgart, die am Samstag für das sogenannte 3-D-Mapping Hilfe von der Agentur Frischvergiftung aus Stuttgart bekam.

Dass der Titel „Stuttgart leuchtet“ für den Samstagabend in der City aber nicht nur wegen der Licht- und Soundshow am Königsbau kaum treffender hätte sein können, zeigte sich dann spätestens bei einem Rundgang durch die volle Innenstadt, die aus dem Event-Winterschlaf erwachte und mit einem bunten Programm auf der Königstraße, im Dorotheen Quartier und beim Milaneo die Augen zahlreicher Passanten zum Leuchten brachte.

Neben der Projektion am Königsbau sorgten Gastro-Angebote und Aktionen wie eine Fotobox oder Gewinnspiele für ordentlich Abwechslung. Bei den Tanz- und Musikvorführungen erzeugte besonders die stimmgewaltige Darbietung aus dem Musical „Tanz der Vampire“ auf dem Balkon des EM Mertz Gebäudes bei den Zuschauern Gänsehaut. Für Projektmanager Holger Siegle gibt es aber noch ein weiteres Highlight: „Dundu im Europaviertel!“ Und auch viele andere Passanten, scheinen „Dundu“, eine fast fünf Meter hohe Leuchtmarionette, am Samstag vor dem Milaneo in ihr Herz geschlossen zu haben. Zumindest zückten sie bei ihrem Anblick fleißig ihre Smartphones, um mit der Kamera festzuhalten, wie die hellerleuchtete, glitzernde Puppe wie ein sanfter Riese durch die Nacht tanzte oder den Besuchern das ein oder andere Mal sogar die Hand reichte und sie so verzauberte.

Außerhalb des Showprogramms freuten sich zahlreiche Stuttgarter aber auch über die länger geöffneten Geschäfte, in denen bis Mitternacht eingekauft werden konnte. Diese erste lange Einkaufsnacht seit 2019 war auch für den Handel ein Erfolg: „Wir haben auch was die Umsätze angeht von ganz vielen Teilnehmern – von inhabergeführten Geschäften bis zu großen Häusern – sehr positive Rückmeldungen bekommen“, so City-Manager Sven Hahn.

Damit zieht die City-Initiative Stuttgart am Ende der Nacht ein rundum positives Fazit. So seien auch die Besucherzahlen an den entscheidenden Messstellen der Königstraße im Vergleich zum Durchschnitt vergleichbarer Tage etwa doppelt so hoch gewesen. Aber auch das Vorhaben, wieder Leben in die Stadt zu bringen, ist am Ende rundum geglückt: „Selbst spät am Abend war auf dem Schlossplatz eine ausgelassene aber absolut friedliche Stimmung. Es war ein vollkommen bunt gemischtes Publikum unterwegs. Das ist ein großer Erfolg dieses Events,“ so Hahn abschließend.

Aktuelles aus der Innenstadt