Lichterzauber in der Innenstadt

Stuttgart Leuchtet-Lange Einkaufsnacht in der Stuttgarter Innenstadt.

Am 04. November erstrahlte die Stuttgarter Innenstadt. Highlight bei „Stuttgart leuchtet“ im Rahmen der Langen Einkaufsnacht war das 3D-Mapping an der Fassade des Königsbaus. Aber auch der Rest der Stuttgarter Innenstadt leuchtete in den schönsten Farben. Zahlreiche Besucher kamen zum Event der City-Initiative Stuttgart in die Innenstadt und profitierten von dem vielfältigen Programm, den lang geöffneten Geschäften und dem kostenlosen ÖPNV.

„Ist das jetzt jede Woche?“, fragt ein kleiner Junge mit großen strahlenden Augen seine Mutter, als die beiden am Samstag, den 04. November vor dem Stuttgarter Königsbau stehen. Das altehrwürdige Gebäude erstrahlt in allen erdenklichen Farben. Mal tanzen Juwelen auf den Säulen, mal sortieren sich die Steine neu. Ein anderes Mal sind abstrakte organische Formen zu bestaunen. „Dieses Umsortieren der Steine hat mir am besten gefallen, da bekommt die Fassade ein ganz anderes Aussehen. Ich finde es krass, wie sowas geht“, sagt Dimitrios aus Stuttgart, der mit einer Gruppe Freunden den Samstag in der Innenstadt verbringt. Die drei jungen Männer haben allesamt ihr Smartphone gezückt, während die Licht- und Soundshow am Samstagabend läuft. „Wir wollten heute Abend eh in die Stadt, dass hier diese Lichtshow ist, wussten wir nicht“, erzählen sie. Umso größer die Überraschung, als der Königsbau um Punkt 18 Uhr plötzlich begleitet von Musik zu leuchten beginnt: „Sieht klasse aus“, lautet das Fazit der kleinen Gruppe. Ermöglicht wird die Show durch die Sponsoren BW Bank, Stadtwerke Stuttgart, die den Ökostrom für das Event liefern, und Königsbau-Passagen.

Aber nicht nur die Besucher, auch die kreativen Köpfe hinter der Show sind am Samstag mit dem Ergebnis ihrer Arbeit zufrieden, erzählt Maximilian Pfisterer von der Agentur Frischvergiftung: „Ich fand viele Sachen ganz toll unter anderem den Teil, bei dem das Gebäude gehüpft ist, den wo die Show mit der Musik zusammen funktioniert hat und die Laola bei der Fußballshow fand ich stark“. Die Fußballshow, die nach dem ersten 3D-Mapping auf den Königsbaus projiziert wurde, thematisiert die UEFA-Europameisterschaft kommendes Jahr. „Die ganze Stadt ein Stadion“, ist auf der Fassade des Königsbaus zu lesen. Für die Macher war dieser Teil der Show eine besondere Herausforderung, wie Pfisterer weitererzählt: „Diese Simulation, bei der die Bälle durch die Fassade kommen und durchbrechen, war eine besondere Herausforderung. Da steckt eine große Computersimulation mit neun bis zehn Computern dahinter“. Die Besucher am Abend ahnen von solchen Herausforderungen nichts. Sie freuten sich einfach über diese zweite Show. Insgesamt habe das Kreativteam rund 6 Wochen an der beeindruckenden Show gearbeitet, die auf die 300 Meter lange Fassade des Königsbaus zu jeder vollen Stunde projiziert wird.

Aber der Zeitaufwand hat sich gelohnt: Trotz Regen ist vor dem Königsbau am Abend kaum ein Platz mehr zu bekommen. Nur weiter hinten, im Schatten des Riesenrads lässt die Besuchermenge nach. „Stuttgart leuchtet passt total“, kommentiert eine Besucherin aus Leonberg. Schließlich seien auch Riesenrad und Wintertraum beleuchtet. „Das ist richtig schön stimmungsvoll“, lautet ihr Fazit.  

Wie gut das Motto „Stuttgart leuchtet“ zur Langen Einkaufsnacht passt, wird auch beim weiteren Gang durch die Innenstadt deutlich. Denn auch im Rest der Stuttgarter City gibt es leuchtende Highlights. Um den Pusteblume-Brunnen beispielsweise reihen sich riesige Gebilde, von Illuminist Peter Grotz, die wie „Schwänze von einem Drachen“ aussehen, interpretiert eine Besucherin, die wie viele andere die Brunnenkulisse am Abend als Fotohintergrund verwendet. Ein Stück weiter hängen riesige Lampions in den Bäumen und tauchen die Königstraße so in vorweihnachtliches, stimmungsvolles Licht.

Aber auch neben den illuminierten Highlights ist in der Stuttgarter Innenstadt am Abend einiges geboten. Am Schlossplatz testet gerade ein kleiner Junge seine Wurfstärke bei der Speedmessanlage des TVB Stuttgart. 30.55 lautet sein Ergebnis. Direkt daneben hat sich eine lange Schlange am Stand der BW-Bank gebildet. Glücksrad und Fotobox sind hier der Besuchermagnet.

Im Dorotheenquartier haben sich derweil die Partyhungrigen versammelt, trinken Cocktails und lauschen der Musik. Hingucker auf dem Marktplatz ist der riesige Kitchen Aid-Truck zu Ehren des 300-jährigen Jubiläums der Firma Tritschler in dem es nicht nur Leckeres zu probieren, sondern auch satte Prozente gibt. Darüber hinaus zeigen am Abend diverse Künstler und Artisten in der Innenstadt ihr Können. Akrobatische Performances und funkelnder Stelzenläufer sorgen für jede Menge Abwechslung.

Insgesamt lockte das strahlende Event 200.000 Menschen in die Innenstadt. Neben den zahlreichen Highlights gab es für viele Besucher aber noch einen weiteren Anreiz um am Samstag zur Langen Einkaufsnacht, bei der die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet hatten und mit vielen Prozenten und Aktionen lockten, die Innenstadt zu besuchen. Der kostenlose ÖPNV: „Ich habe gelesen, dass Bahnfahren heute kostenlos ist, also haben mein Mann und ich uns entschieden in die Stadt zu fahren, das machen wir sonst nicht mehr so oft. Denn da lacht das Schwabenherz“, so ein älteres Ehepaar aus Heumaden lachend.

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