Gut 70.000 Besucher beim 18. Stuttgarter Kinder- und Familienfestival

Stuttgart, 26. Juni 2022. – Es war sonnig und warm, voll, wuselig, mit Action und einem breiten Angebot zum Mitmachen, Ausprobieren, Genießen und Erleben. Mehr als 70.000 kleine und große BesucherInnen tummelten sich an zwei Tagen rund um den Schlossplatz, den Eckensee und entlang der Königstraße. „Unsere Bunte Stadt“ hieß das Motto des nunmehr 18. „Stuttgarter Kinder- und Familienfestivals“ – und es wurde mit Leben erfüllt! „Seit Wochen haben alle Partner geplant, organisiert, geworben, dann alles vorbereitet und aufgebaut für das Wochenende. Aber wir wussten nicht so recht, wie das Festival  angenommen wird – in direkter Nachbarschaft mit anderen Events in der Stadt und vor allem nach zwei Jahren Corona-Pause. Aber, echt: unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das war Mega hier“, resümiert sichtlich stolz Barry Hackh, Chef der ausrichtenden Agentur kmr, namens der Veranstaltungspartner City-Initiative Stuttgart e.V., Sportkreis Stuttgart e.V. und Landtag Baden-Württemberg. „Ein großes Danke an alle Beteiligten, vor allem die Ehrenamtlichen in den Vereinen. Es zeigt sich einfach, dass dieses Festival seit vielen Jahren einen festen Platz im Freizeitkalender der Stuttgarter hat.“

Zwei Tage luden vor der schönsten Kulisse Stuttgarts Dutzende Aktionen für Sportskanonen und kreative Köpfe, Wissensdurstige und Abenteuerlustige zum Mitmachen ein – und das ohne Eintritt und für alle Teilnehmenden kostenfrei, keine Selbstverständlichkeit in diesen Zeiten. Ausgezahlt hat sich auch, dass am Samstag in der Zone 1 im Netz des ÖPNV „Freie Fahrt für alle“ war. Sportvereine zeigten auf dem Festivalareal oder auf der Bühne Kostproben ihres Könnens und Trainingsalltags, die BW-Bank, Haribo oder Ravensburger luden zu Spielaktionen ein, die DAK, AOK und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung warben mit Aktionen für das Thema Gesundheit und der Landtag schickte junge „Agenten“ auf die Jagd nach einem Dieb. In der SPRUNG-BUDE, gab es einen Ninja Parcours mit hohem sportlichem Anspruch und bei Wolff & Müller Baggern, Bauen und alles, was zum Baustellenalltag gehört.  Auf 80.000 qm in sechs Themenbereichen hatten die BesucherInnen eine große Auswahl zum Mitmachen. Und auch die Kooperation mit dem „COLOURS International Dance Festival“ zahlte sich aus – die Fläche, auf der Interessierte unter Anleitung der Tanzcoaches in spontanen Workshops ihrer Tanzlaune freien Lauf ließen, war immer gut gefüllt.

Dann also, auf ein Neues – und zum Vormerken: Die 19. Ausgabe des „Stuttgarter Kinder- und Familienfestivals“ startet am Wochenende 10. – 11. Juni 2023.

Aktuelles aus der Innenstadt