Kunst und Kultur locken am 06. April in die City

Bereits zum fünften Mal findet am 6. April 2024 zwischen 12:00 und 18:00 Uhr in der Stuttgarter Innenstadt das Format „Stuttgart Street Art“ statt. Neben bekannten Acts wie der Breakdance-Crew „Floor Legendz“ oder dem Magier und Hypnotiseur Daniel Zürn, werden dieses Mal auch neue Künstler wie der Gitarrist und Sänger Ben Reichert, das Juggle&Drum Duo „Forzarello“ oder das Artistik-Duo „FeuerWer?“ auf der Königstraße dabei sein.

„Unser Ziel ist es, den Bürgern und Besuchern unserer Stadt ein spannendes Programm zu bieten und so den öffentlichen Raum der Stuttgarter City aufzuwerten“, sagt City-Manager Sven Hahn.

Die Spielorte bewegen sich entlang der kompletten Königstraße mit dem Zentrum am Schlossplatz. Besondere Highlights sind sicher die Artisten von „Eya y Compania“ auf Höhe Königstraße 2 und das historische Feuerwehr-Auto von „FeuerWer?“ vor dem Kunstmuseum. Diverse Musikdarbietungen sorgen überdies für dauerhaft gute Stimmung.

Neben den verschiedenen Kunst-Acts sind auch Partner und Mitglieder der CIS mit verschiedenen Aktionen dabei. Im Milaneo findet vom 2.-6. Mai 2024 „Milas Olympiade“ statt, ein kunterbuntes Kinderprogramm mit acht verschiedenen actionreichen Kinderspielstationen jeweils von 11 – 19 Uhr. Außerdem können Kinder das Maskottchen des Milaneo selbst jeweils von 13 – 18 Uhr im Shoppingcenter treffen.

Auch gastronomisch ist von Baumstriezel über Grillwaren bis hin zu gebrannten Mandeln und einer „Spritz-Bar“ wieder alles vertreten.  

Im Dorotheen Quartier gibt es Foodtrucks, Bars und verschiedene, vielseitige Aktionen.

Bei Lederwaren Acker ist im Rahmen von „Stuttgart Street Art“ ein Sprayer der Firma „Satch“ vor Ort und erstellt individuelle Kunstwerke auf den Produkten von „Satch“.

Ein weiteres Highlight startet erst nach dem eigentlichen Programm von „Stuttgart Street Art“ – die „0711Benztownstoryz“ um deren Initiator Brian Lauer, laden von 19:00 – 22:00 Uhr Nachwuchs-Rapper und -Künstler zur Open-Mic Session an den Schlossplatztreppen ein. Jeder Nachwuchskünstler hat hier die Möglichkeit vor Publikum seinen eigenen Song zu performen. „Die Kooperation mit „Stuttgart Street Art“ lag nahe und so ergänzen sich beide Veranstaltungen hervorragend,“ sagt Projektmanager Holger Siegle von der CIS. „Wir freuen uns, dass wir mit den „0711Benztownstoryz“ einen echten Straßenkunst-Act auch am Abend präsentieren und unterstützen können.“

Vollkommen neu und zum ersten Mal in dieser Form möglich, ist die Einbindung aller Künstler, Infos über diese und alle Programminhalte in der App „Upvisit“. Sehr detailliert kann man sich hier über das Programm von „Stuttgart Street Art“, jeden einzelnen Künstler und alle Aktionen in einer schön illustrierten Karte informieren und live entscheiden, welchen Künstler man sich wo als nächstes anschauen möchte.

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf einen bunten und unterhaltsamen Tag in der Stuttgarter City.

Teilnehmende Künstler (alle Showzeiten auf dem anhängenden Flyer):

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Entweder telefonisch unter: 0711 – 284 18 11 oder per E-Mail an info@cis-stuttgart.de.

Aktuelles aus der Innenstadt