Laufende Projekte

 

Einführung eines neuen Veranstaltungsformates: Stuttgart City picknickt (erstmals in 2018)

Innenstädte müssen sich anstrengen, um im attraktiven Handelsumfeld der Nachbarkommunen und mit der weiter voranschreitenden Digitalisierung bestehen zu können. Das gilt auch für eine Landeshauptstadt Stuttgart. Die CIS muss sich daher auch Gedanken machen, wie man die Stuttgarter Innenstadt mit attraktiven und gleichzeitig niederschwelligen Events und Anlässen für unterschiedliche Zielgruppen interessant macht und begeistert.

Gemeinsam mit der Stuttgart Marketing GmbH und dem übergeordneten touristischen Thema "Genuss" war die Idee eines großen innerstädtischen Picknicks geboren, bei dem man an unterschiedlichen Orten in ungewöhnlichem Ambiente picknicken kann. Alle Informationen rund um das neue Events findet man hier: www.stuttgart-city.de

 

Eine attraktive, saubere und sichere Innenstadt

Politische Stellungnahmen und Termine bei der Stadtverwaltung, auch das gehört zu den "immer" laufenden Projekten des Citymanagements. Da der Zustand der Stuttgarter City an der ein oder anderen Stelle stark zu wünschen übrig liess, war und ist die Sauberkeit und Sicherheit ein sehr wichtiges Thema. Die vielzitierte Aufenthaltsqualität ist ein so genannter weicher Faktor und wird von Gästen und Besuchern oft nur unbewusst wahrgenommen - man fühlt sich einfach wohl, wenn es schön, adrett und sauber ist.

Wenn das Bild aber ins Gegenteil umschlägt und man bewusst wahrnimmt, dass sich unschöne Ecken auftun, der Müll sich an verschiedenen Stellen stapelt oder es massive Stolperfallen und unschöne Flickenteppiche in der Fußgängerzone gibt, dann ist ein Zustand erreicht, der so nicht bleiben darf. Hierfür setzen wir uns täglich ein und freuen uns sehr darüber, dass auch wir mit unerer Stimme unseren Teil zur Sauberkeitsoffensive der Stadt Stuttgart beigetragen haben. 

 

Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt

Die Inszenierung und ansprechende Gestaltung der Innenstädte wird immer wichtiger. Da darf – neben den schönen Weihnachtsmärkten – eine ansprechende Illumination und Beleuchtung der Haupteinkaufstraßen und Nebenquartiere nicht fehlen. Seit etlichen Jahren ist die CIS bestrebt, ein Konzept für die Stuttgarter City umzusetzen, unter Einbeziehung der Immobilieneigentümer, Mieter und der öffentlichen Hand. Nun ist ein erster Schritt geschafft, da für die Weihnachtszeit 2016 ein Anfang im Rahmen eines kleinen Pilotprojekts gemacht wird, bei dem sich einige Eigentümer auf der Königstraße unter Begleitung der CIS zusammengefunden haben. Wir werden über den weiteren Verlauf berichten.

Newsletter

captcha 
I agree with the Nutzungsbedingungen

stuttgart city app V2

Kontakt

City-Initiative Stuttgart e.V.
Königstraße 1b
70173 Stuttgart

Tel. 0711 - 2 84 18 11
Fax 0711 - 2 84 18 13
info@cis-stuttgart.de
www.cis-stuttgart.de