Realisierte Projekte

In dem über 15-jährigen Bestehen hat die CIS zahlreiche Projekte begleitet und realisiert. Einige davon stellen wir hier kurz vor:

 

Sanierung Königstraße

Rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 im eigenen Land präsentierte sich die untere Königstraße in neuem Glanz. Die jahrelangen intensiven Bemühungen der CIS hatten sich somit ausgezahlt:

Mehr als 10 Millionen Euro hat die Stadt Stuttgart in die Erneuerung der beliebten Einkaufsstraße mit einer Gesamtlänge von 1,2 Kilometer investiert.

Dabei wurden insgesamt 140.000 Steinplatten aus Flossenbürger Granit auf rund 35.000 Quadratmetern Fläche verlegt. Insgesamt dauerte die Wanderbaustelle rund 3 Jahre an. Zum Abschluss präsentiert sich die Prachtmeile mit neuen Spielgeräten, einem Trinkbrunnen und modernen und großen Abfallbehältern. Weiterhin wurde die Anzahl an Sitzgelegenheiten verdoppelt. Zur Fertigstellung hat die CIS am 02.08.2008 ein großes Fest veranstaltet.

 

Aufwertung der Marienstraße und der Querspange vom Rotebühlplatz bis zur Eberhardstraße

Die CIS hat in vielen Besprechungsrunden und über viele Jahre hinweg an die Stadt und an den Gemeinderat appelliert, die Anbindung an die Königstraße zu verbessern. Dabei sollte die Querspange vom Rotebühlplatz bis zur Eberhardstraße hin neu gestaltet werden.

Im Haushaltsplan 2010 und 2011 konnten die jahrelangen Bemühungen dann in die Praxis und vor allem in die städtische Planung überführt werden, nachdem es in den Jahren zuvor keine Mehrheit für die Bewilligung der notwendigen Mittel gab. Insgesamt wurden 2,7 Mio Euro für die Maßnahme genehmigt und das gesamte Quartier wurde aufgewertet. Was noch offen bleibt, ist die Neugestaltung der Marienstraße.

 

Sonstige Projekte

Darüber hinaus hat die CIS verschiedene Projekte in Stuttgart finanziell unterstützt, beispielsweise:

  • Kinderbetreuung im Kunstmuseum
  • Beleuchtung des Tagblattturms
  • Fassadenanstrahlung in der Eberhardstraße
  • Installation neuer Leuchten am Schlossplatz
  • Weihnachtsbeleuchtung am Königsbau und in der Calwer Straße
  • Herausgabe einer Werbe-CD der Stuttgarter Philharmoniker für das Amtsblatt
  • Anschaffung von Spielgeräten für die Königstraße
  • Kultur-Bonusheft der Landeshauptstadt Stuttgart

Termine

Newsletter

Kontakt

City-Initiative Stuttgart e.V.
Königstraße 1b
70173 Stuttgart

Tel. 0711 - 2 84 18 11
Fax 0711 - 2 84 18 13
info@cis-stuttgart.de
www.cis-stuttgart.de